Tuesday, May 8, 2012

Braune Scones mit Walnüssen und Rosinen / Brown Scones with walnut and raisins

Scones mit Rohrzucker, Rosinen, Walnüssen und Zimt -
eine herrlich gesunde Verführung
Bei der Suche nach immer neuen Brotrezepten bin ich bei "King Arthur Flour" auf ein Rezept für Scones gestossen, welches neben einem grossen Anteil an Vollkornmehl auch nur einen geringen Anteil an Zucker aufweist. Zunächst bin ich mit gebotener Skepsis herangegangen, da ich eigentlich bisher nichts von Süssem Gebäck mit Vollkornmehl gehalten hatte.

English version of the recipe...

Im Vergleich zu Richard Bertinet's Rezept für Scones, wird etwas weniger Zucker und Butter / Sahne verwendet und auf Eier komplett verzichtet. Dafür gibt es einen guten Schuss an Buttermilch bzw. Joghurt und / oder Milch in den Teig. Was soll ich sagen.... noch am gleichen Abend hatte ich die Hälfte der Scones verspeist und die restlichen hatten nicht wirklich eine faire Chance. Ein Rezept, welches süchtig und dazu noch ein "Gutes Gewissen" macht.

Locker, süss mit Rosinen, Nüssen und Zimt - einfach
unwiderstehlich....
Zutaten

    • 170 g. Weizen-Vollkornmehl, frisch gemahlen
    • 113 g. Weizenmehl 812 / T65 / Halbweissmehl oder auch andere Sorten
    • 10 g. Weinstein-Backpulver oder normales Backpulver
    • 2 g. Salz
    • 53 g. braunen Rohrzucker 
    • 5 g. Zimt (im Originalrezept wird noch mehr zugegeben)
    • 113 g. ungesalzene Butter
    • 57 g. grob gehackte Walnüsse
    • 128 g. Rosinen
    • 100 g. Joghurt und 100 g. Milch
    • Milch zum Bestreichen und braunen Zucker zum Bestreuen

Zubereitung
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Zimt verrühren und nun die Butter in Stücken unter den Teig mengen. Solange verkneten bis gleichmässige, kleine Streusel entstehen. Die Nüsse und Rosinen zufügen und unterrühren. Nun den Joghurt und Milch zugeben und verrühren bis alles gut untergearbeitet ist.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck mit ca. 2,5 cm Höhe formen und quadratische Stücke abstechen oder in andere beliebige Formen bringen. Auf ein Backblech geben und für 30 Minuten in den Kühlschrank oder 15 Minunten in das Gefrierfach geben.
Vor dem Backen mit Milch abstreichen und mit Rohrzucker bestreuen. Für ca. 22 Minuten backen.

This recipe is forwarded to YeastSpotting

1 comment:

  1. Ein wirklich leckeres Rezept. Ich habe mich getraut die Scoones nach zu Backen und bin begeistert! Wenn meine schon so leker sind, wie herrlich schmackhaft müssen dann die Scoones von Bernd sein. Vielen Dank für diesen herrlichen Block. Lieben Gruss Stephanie

    ReplyDelete